Getriebe-Reparatur

Getriebereparatur

Kfz-Werkstatt MOTOEXPERT – Ihr Spezialist für Getriebeinstandsetzung & Getriebereparatur in Nürnberg

Automatik_Getriebe_Nuernberg

Bei Problemen mit Ihrem Getriebe sind Sie bei KFZ-Werkstatt MOTOEXPERT  genau richtig. Mit Sitz in Nürnberg sind wir Spezialisten bei der Instandsetzung von Schalt- und Automatikgetrieben (inklusive DSG), sowie von Multitronic Getrieben. Wir richten außerdem auch Getriebesteuergeräte wieder her (z.B. bei AKS-, Autronic Fehlern oder wenn sich der Gang nicht mehr einlegen lässt). Dank unserer langjährigen Erfahrung sind wir in der Lage das Problem in Ihrem Getriebe schnell zu finden und gründlich zu beheben.

Für Ihren individuellen Komfort, bieten wir Ihnen unsere Leistung inklusive Abholung Ihres Kfz, Getriebereparatur mit Ein- und Ausbau, sowie Bereitstellung eines Leihwagens während der Reparatur an. Im Gegensatz zu anderen Kfz-Werkstätten beheben wir den Schaden nicht einfach durch den Einbau eines teuren Neuteils. Wir gehen dem Fehler auf den Grund, tauschen nur die Teile aus, die auch defekt sind und helfen Ihnen dadurch deutlich höhere Ausgaben zu verhindern.

Um die Reparatur für Sie möglichst transparent zu gestalten, erhalten unsere Kunden einen Kostenvoranschlag, nachdem wir das Getriebe ausgebaut, zerlegt und uns ein exaktes Schadensbild gemacht haben.  Bei Zusage erhalten Sie einen voraussichtlichen Termin für die Fertigstellung. Normalerweise nimmt die Instandsetzung von Getrieben wenige Tage in Anspruch.

 

Ferndiagnose bei Getriebeschäden

Dank unserem erfahrenen Team von Experten, sind wir in der Lage mit Hilfe Ihrer Beschreibung gewisse Schäden und Fehler auszuschließen und die Suche nach dem Schaden einzugrenzen. Anhand einer ersten Vermutung bzw. Diagnose, wo sich der Defekt in Ihrem Getriebe befinden könnte, können wir Ihnen auch eine gewisse Vorahnung zu den Kosten für die jeweilige Reparatur oder Instandsetzung geben.

Zum Beispiel:

Beim Beschreiben eines summenden Geräusches im Schaltgetriebe, fällt der erste Verdacht auf einen Lagerschaden. Ob nur das Lager oder weitere Teile beschädigt sind, können wir erst herausfinden, wenn das ganze Getriebe zerlegt wurde. Möglicherweise sind außer dem Lager so viele Teile beschädigt, dass das gesamte Getriebe ausgetauscht werden muss. Sollte die Reparatur des Getriebes aufgrund des hohen Grades an beschädigten Teilen finanziell nicht mehr vorteilhaft sein, besorgen wir Ihnen in kurzer Zeit ein passendes Ersatzgetriebe und tauschen es mit dem alten aus.

Die Ferndiagnose von MOTOEXPERT ist unverbindlich und kostenlos!

Kontaktieren Sie uns hierfür einfach:

per Telefon: 0911 6329 0120; per Fax: 0911 6329 0121

per E-Mail: autowerkstatt.motoexpert@gmail.com

 

Instandsetzung eines Schaltgetriebes

Schaltgetriebe_Reparatur

Die Kosten für ein neues Schaltgetriebe sind sehr hoch. Aber nicht immer ist dies die einzige Möglichkeit. Defekte Schaltgetriebe können auch mitunter repariert und instandgesetzt werden, was zu großen Einsparungen führt. Dabei muss das Getriebe zunächst zerlegt und genauestens auf defekte Einzelteile geprüft werden. Die Erneuerung von einzelnen Lagern, Zahnrädern und Dichtungen ist wesentlich kostengünstiger als der Austausch des gesamten Getriebes.

Bei MOTOEXPERT spezialisieren wir uns auf die hochwertige Instandsetzung von Schaltgetrieben und gehen hierbei stets transparent mit Kosten um, die auf unsere Kunden zukommen können. Im ersten Schritt geben wir nach einer Probefahrt eine Ersteinschätzung über Kosten für Ein- und Ausbau, sowie Reparatur des Getriebes ab. Anschließend muss das Getriebe für einen genauen Kostenvoranschlag ausgebaut und vollständig zerlegt werden.

Um Ihnen einen möglichst bequemen Service zu bieten, stellen wir Ihnen gerne für den Zeitraum der Instandsetzung ein Leihfahrzeug zur Verfügung. Nach wenigen Tagen (vorausgesetzt alle benötigten Ersatzteile sind vorhanden), wenn die Reparatur erfolgt ist, bringen wir Ihren Pkw gerne wieder bis vor die Haustür.

Auch Automatikgetriebe können durch den Austausch von einzelnen Bauteilen innerhalb von 1 – 2 Wochen instandgesetzt werden. So erneuern wir je nach Schadensart beispielsweise nur die defekte Kupplung, statt das komplette Getriebe auszutauschen.

In Einzelfällen kommt es vor, dass der Schaden nicht am Automatikgetriebe liegt, sondern am Steuergerät. Um dies erkennen zu können und nicht fälschlicherweise ein intaktes Getriebe zu reparieren, führen wir Instandsetzungen nur an Automatikgetrieben durch, die noch eingebaut sind.



Informationen zum Multitronic Getriebe

Die Reparatur oder Instandsetzung eines Multitronic Getriebes ist in der Regel wesentlich teurer, als die eines Schaltgetriebes. Aus diesem Grund halten wir es für wenig ratsam lediglich einzelne Teile eines Multitronic Getriebes zu erneuern. Stattdessen werden alle Teile aus dem Innenleben ausgetauscht. Nur das Gehäuse, falls voll funktionsfähig, bleibt gleich. So wird verhindert, dass weitere Teile kaputt gehen und nach der eigentlichen Instandsetzung noch Folgekosten entstehen.

Diese Methode ist ebenfalls günstiger, als ein komplett neues Multitronic Getriebe einzubauen. In einigen Fällen kommt es vor, dass das Steuergerät eines Multitronic Getriebes einen Defekt aufweist und das eigentliche Getriebe keinen Schaden hat. Um dies erkennen zu können und nicht fälschlicherweise ein intaktes Getriebe auszutauschen, führen wir Instandsetzungen nur an Getrieben durch, die sich noch eingebaut im Fahrzeug befinden. Dadurch vermeiden wir das Risiko unnötiger Kosten für unsere Kunden.

In der Regel benötigt es 1 – 2 Wochen, um ein defektes Multitronic Getriebe wieder instand zu setzen. Auch bei fast allen Schäden am Steuergerät des Multitronic Getriebes können wir Abhilfe leisten und eine Instandsetzung durchführen. 

Getriebe-Instandsetzung

Getriebesteuergerät

Wie bereits beim Automatikgetriebe und dem Multitronic Getriebe erwähnt, ist das Getriebesteuergerät auch eine häufige Quelle von Fehlern bzw. Defekten. Das Team von MOTOEXPERT versteht sich dank langjähriger Erfahrung auf der Beseitigung von Schäden am Steuergerät von diversen Getriebetypen. Um einer kostenintensiven Instandsetzung des gesamten Getriebes vorzubeugen, ist es wichtig den entsprechenden Fehler im Steuergerät zunächst zu finden und anschließend durch Reparatur oder Erneuerung zu beheben.

Um unsere Kunden vor diesen unnötigen Kosten zu schützen, erfolgt bei uns bei Verdacht auf Getriebeschaden zunächst immer erst die Probefahrt. Für die Dauer der Reparatur des Steuergeräts, die meist ca. 1 Woche beträgt, erhalten Sie bei uns gerne einen Leihwagen, um weiterhin mobil zu bleiben.

Klassische Symptome eines Fehlers im Getriebesteuergerät sind beispielsweise:

– BAS/ESP Fehleranzeige im Cockpit

– Blinkende Schalt- bzw. Fahrstufenanzeige

– Ganganzeige zeigt anstelle des eingelegten Gangs ein “F” an

– Ruckeln beim Anfahren und evtl. bei Beschleunigung

– Ruckeln beim Lastwechsel (AKS-Fehler – Automatisches Kupplungssystem)

– Gang lässt sich in manchen Fällen nicht einlegen

  

Unsere Leistungen rund um die Getriebeinstandsetzung und Getriebereparatur

– Prüfung/ Begutachtung von Schalt- und Automatikgetrieben auf Funktionstüchtigkeit

– Getriebereinigung durch Ölwechsel oder Spülung nach der Tim-Eckart-Methode™

– Ein- und Ausbau von sämtlichen gängigen Getriebetypen

– Getriebeaustausch/-überholung

– Getriebeinstandsetzung inkl. Zerlegung, Fehleranalyse und Erstellung des Reparaturangebots

Getriebeservice_Schaltgetriebe

So wird es gemacht – die Getriebeinstandsetzung & Getriebereparatur bei MOTOEXPERT:

– Als erstes erfolgt die Probefahrt mit dem Kunden.

– Mit Hilfe des Auslesegeräts wird dann die Fehlerkodierung ermittelt (verfügbare Tester: VW, BMW, MB, Launch, Sun und Gutmann).

– Anschließend prüfen wir das Getriebe auf Ölmenge und Dichte überprüft.

– Als erster Auftrag testen wir das noch eingebaute Getriebe mit der elektronischen und hydraulischen Methode.

– Im nächsten Schritt erfolgt das Ausbauen und Zerlegen in, sowie die Reinigung der Einzelteile.

– Jedes einzelne Teil wird daraufhin genauestens kontrolliert, getestet und entsprechende Werte mit Herstellerangaben verglichen.

– Nach weiterer Rücksprache und erfolgtem Auftrag werden nun Fehler der einzelnen Teile korrigiert, bzw. defekte Teile ausgetauscht.

– Weiterhin unterziehen wir alle Bauteile den sog. Hydrauliktests, um Sollwerte der Hersteller mit Istwerten zu vergleichen.

– Nach anschließendem Zusammenbau wird das gesamte Getriebe erneut hydraulisch geprüft, Ölkühler, deren Leitungen und Schläuche werden gereinigt bzw. ausgetauscht und das Getriebe mit neuem Öl befüllt.

– Vor dem ersten Start erfolgt noch die erneute Prüfung auf Fehlerkodierungen und danach die vollständige Befüllung mit der vom Hersteller vorgegebenen Ölmenge.

– Bei manchen Modellen wird letztlich noch eine Adaptionsfahrt vorgenommen, nachdem das Getriebe herstellergemäß programmiert wurde.

Auch die Generalüberholung von Getrieben läuft präzise und systematisch ab:

1. Unsere Spezialisten zerlegen das Getrieben vollständig in seine Einzelteile und reinigen diese.

2.  Durch Einsatz hochmoderner Prüfgeräte erzielen wir präzise Ergebnisse und Fehleranalysen.

3.  Die Einzelteile, die unter Verschleiß leiden, werden durch neue, Hersteller konforme Komponenten mit neuem Dichtsatz ersetzt und mit den vorgegebenen Sollwerten verglichen. Nach korrekter Einstellung folgen noch abschließende Dichtungs- und Funktionskontrollen, bevor wir Ihnen das Fahrzeug mit überholtem Getriebe erneut aushändigen.  

Gebraucht- und Austauschgetriebe

Kfz-Werkstatt MOTOEXPERT bietet Ihnen in Nürnberg gebrauchte Getriebe aller großen Automarken.

Rufen Sie uns an:  Tel. 0911 63120120 an – Wir beraten Sie gerne!

Getriebeinstandsetzung, Getriebereparatur & Getriebeservice in Kfz-Werkstatt  MOTOEXPERT in Nürnberg

 

Stand: 04.02.2015

Call Now Button