Zahnriemen wechseln in KFZ-Werkstatt

Steuerkette-Reparatur

Beim Motor stellt der Zahnriemen ein wichtiges Bauteil dar, welches sich an der Vorderseite befindet und durch die Kurbelwelle angetrieben wird. Die Kraft wird durch Spannung an die Umlenkrollen an die Nockenwelle übertragen. Der jeweilige Drehimpuls erfolgt zu einem genau festgelegten Verhältnis und ist exakt auf die Steuerzeiten abgestimmt.

Zahnriemen wechseln in KFZ-Werkstatt ist nach einer genau vorgegeben Kilometeranzahl einzuhalten. Der Zahnriemen treibt in vielen Fahrzeugen zudem auch die Lenkhilfepumpe und die Wasserpumpe an. Da es sich hier um ein typisches Verschleißteil handelt, ist ein fachgerechter Austausch unumgänglich. Denn sollte der Zahnriemen einmal versagen, ist häufig ein schwerer Motorschaden die Folge.

Zahnriemen wechseln in KFZ-Werkstatt ist sehr wichtig, da das Bauteil aus einem mehrlagigen verstärkten Gummi besteht. Im Vergleich zum Keilriemen befinden sich an der Innenseite Zähne, die aus Polyurethan oder Neopren bestehen. Dies ist notwendig, damit die genauen Steuerzeiten eingehalten werden können.

Zahnriemen wechseln in KFZ-Werkstatt ist daher wichtig, da hier sehr hohe Kräfte während der Fahrt übertragen werden und diese dabei absolut zuverlässig erfolgen müssen.

Zahnriemen wechseln in KFZ-Werkstatt ist durchzuführen, da das Bauteil nur eine begrenzte Lebensdauer besitzt. Der empfohlene Wechsel richtet sich je nach Modell und kann zwischen 60.000 und 150.000 km betragen. Zahnriemen wechseln in KFZ-Werkstatt sollte immer genau nach der jeweiligen Bedienungsanleitung erfolgen. Wird einZahnriemen wechseln in KFZ-Werkstatt nicht eingehalten, entfallen auch bestehende Garantieansprüche. Außerdem ist es notwendig, einen Zahnriemen regelmäßig auf Zustand und Spannung zu kontrollieren.

Zahnriemen wechseln in KFZ-Werkstatt kostet in den meisten Fällen einige hundert Euro, bei einen sehr aufwändigen Motor, können die Kosten auch deutlich darüber liegen. Zahnriemen wechseln in KFZ-Werkstatt ist aber im Vergleich zu einem entstandenen Motorschaden, ein deutlich kleineres Übel.

Ein Zahnriemen wechseln in KFZ-Werkstatt ist für die meisten Betriebe ein Routinevorgang, muss aber trotzdem sehr gewissenhaft ausgeführt werden. Zahnriemen wechseln in KFZ-Werkstatt ist zudem recht aufwändig, da verschiedene Bauteile zuerst entfernt werden müssen, um den Zahnriemen frei zu legen. Ein Wechsel für Laien ist von abzuraten, da die Folgen bei einem falschem Einbau fatal sein können.

Zahnriemen wechseln – KFZ-Werkstatt Nürnberg – Steuerkette Wechsel

Call Now Button