Kupplungswechsel in Nürnberg
Kfz-Werkstatt MOTOEXPERT Nürnberg
Fast jedes Bauteil im Auto verschleißt. Dazu gehört auch die Kupplung. Dann ist spätestens ein Kupplungswechsel angesagt. Wenn die einzelnen Bauteile ihre Lebensdauer erreicht haben, ist ein Wechsel durch einen Kupplungswechsel erforderlich.
Eine Kupplung besteht aus mehreren Teilbereichen, und zwar die Schwungscheibe, eine Ausrückeinheit, die Druckplatte und dann zuletzt die Kupplungsscheibe. Die Kupplungsscheibe ist mit Reibeelementen ausgestattet, die sich mit der Zeit abnutzen und durch einen Kupplungswechsel ausgewechselt werden müssen. Darum wird beim Auto auch die Kupplung zu den Verschleißteilen gezählt, die durch einen Kupplungswechsel ausgetauscht werden sollten.
In der Regel haben jedoch Kupplungen eine etwas höhere Lebensdauer. Die jahrelangen Erfahrungswerte besagen, dass man nach 80.000 bis 100.000 km ein Kupplungswechsel vornehmen muss. Wann und ob ein Kupplungswechsel vorgenommen werden muss, hängt im Wesentlichen vom Fahrprofil, dem Fahrzeug und dem Fahrer mit seinem Fahrstil ab.
Anzeichen für einen Kupplungswechsel
Ein sicheres Anzeichen für einen erforderlichen Kupplungswechsel ist, wenn die Kupplung etwas schleift. In diesem Fall kann die Kraft vom Motor her nicht mehr komplett übertragen werden.
Als ein weiteres Indiz, für einen notwendigen Kupplungswechsel, kann ein erhöhter Kraftbedarf beim Gangwechsel, gewertet werden. Auch ein etwas krachendes Geräusch im Getriebe kündigt einen baldigen Kupplungswechsel an.
Wenn solche Anzeichen auftreten, ist es erforderlich einen Spezialisten einer Kfz-Werkstatt zu kontaktieren, wo dann in der Kfz-Werkstatt vor Ort die entsprechende Ursachensuche und Ursachenbehebung vorgenommen werden kann.