Zylinderkopfdichtung wechseln

Kann eine Zylinderkopfdichtung ein Motorleben lang halten?

Zylinderkopfdichtung_wechseln

In einem Motor kommt es zu großer Hitzeentwicklung durch den Verbrennungsprozess. Die Dichtungen aus dem normalen Automobilbereich altern dabei relativ schnell im Vergleich zu den sehr teuren Dichtungen aus dem Motorsportbereich, die meistens aus Metall gefertigt sind.

Da ein normaler PKW aber nicht auf Sportniveau betrieben wird, halten auch hier Dichtungen gewissen Belastungen problemlos stand. Weichstoffdichtungen alter zwar immer, jedoch so langsam, dass diese in der Regel ein ganzes Autoleben halten. Kopfdichtungen sind Bestandteil des Zylinders und somit höchsten Belastungen ausgesetzt, diese können durchaus einen Defekt aufweisen.

Merkmal einer defekten Zylinderkopfdichtung?

Ein Leistungsverlust des Motors ist in der Regel ein Anzeichen für einen solchen Defekt. Durch den Defekt kann Wasser in den Brennraum eintreten. Am Überdruckventil des sogenannten Ausgleichsbehälters ist bei laufendem Motor das Austreten von Dampf zu beobachten.

Wie sollte man bei einem Leistungsverlust des Motors vorgehen?

Motoröl kann bei einer defekten Dichtung in den Kreislauf des Kühlwassers eindringen. Der Ölverlust führt unter Umständen zu Lagerschäden, da die Teile nicht mehr ausreichend geschmiert sind. Ein Kühlwasserverlust kann ebenfalls auftreten. Bei mangelnder Kühlung kann es zu einer Überhitzung des Motors und somit zu einem Motorschaden kommen. Der Austausch der Zylinderkopfdichtung ist als unbedingt vorzunehmen.

Kfz-Werkstatt Nürnberg –  Zylinderkopfdichtung wechseln

Call Now Button