Durchgebrannte Zylinderkopfdichtung erneuern

PantherMedia 240321

Eine defekte Zylinderkopfdichtung kann schwerste Motorschäden verursachen. Schon bei den ersten Anzeichen sollte man die Zylinderkopfdichtung wechseln. Erste Anzeichen sind grau-schmieriger Schleim im Kühlwasser, Schaum am Öleinlass und weißer Rauch aus dem Auspuff beim Schalten. Mit dem Zylinderkopfdichtung wechseln sollte man nicht warten, bis die Kühltemperatur massiv ansteigt, denn dann ist es meist bereits zu spät. Auf jeden Fall sollte die Reparatur in einer Werkstatt durchgeführt werden, denn muss man die Zylinderkopfdichtung wechseln, sind hohe Anforderungen an präzises Arbeiten gestellt.

Will man dennoch selber die Zylinderkopfdichtung wechseln, wird zunächst die Batterie abgeklemmt und das Kühlwasser wird abgelassen. Dann werden zunächst alle in der Nähe befindlichen Teile des Motors oder der Elektrik, die bei der Reparatur hinderlich sein könnten, abgeschraubt. Je nach Bauweise können das Vergaser, Halterungen am Zylinderkopf oder anderes sein. Der Keilriemen wird ausgebaut und der Zahnriemen für die Nockenwelle wird abgenommen.

Auch der Abgaskrümmer wird abgeschraubt. Durch die extreme Hitzeentwicklung an dieser Stelle sind die Schrauben oft festgebacken und reißen leicht ab, deshalb ist hier größte Vorsicht angebracht. Sollte dieses Malheur trotzdem passieren, müssen neue Gewinde geschnitten werden, wozu ebenfalls ausreichende handwerkliche Erfahrung vorhanden sein sollte. Um dieses Problem zu umgehen, kann man beim Zylinderkopfdichtung wechseln auch das Hosenrohr am Krümmer abschrauben. Dieser bleibt also am Zylinderkopf, und so können keine Schäden an der Verschraubung entstehen. Die Zylinderkopfhaube wird noch entfernt, und schließlich kann der Zylinderkopf abgeschraubt werden. Dabei sind die Schrauben über Kreuz zu lösen.

Vor dem Einbau sind beim Zylinderkopfdichtung wechseln die Auflageflächen von Dichtungsresten gründlich zu säubern. Die neue Dichtung muss nicht unbedingt ein originales Ersatzteil vom Hersteller sein, denn Drittanbieter haben für das Zylinderkopfdichtung wechseln gepolsterte Dichtungen entwickelt, die den Einsatz von Dichtungsmaterial, der sowieso beim Zylinderkopfdichtung wechseln vermieden werden sollte, überflüssig machen.

Die Zylinderkopfdichtung auflegen, wobei die Aufschrift „oben“ zum Zylinderkopf zeigt. Anschließend bei kaltem Motor den Zylinderkopf aufsetzen. Zum Fixieren werden zwei Eckschrauben über Kreuz leicht angezogen. Anschließend alle Schrauben nach und nach in der umgekehrten Reihenfolge des Ausbaus mit gleichmäßiger Stärke – Drehmoment immer kontrollieren – allmählich befestigen, bis das vorgeschriebene Drehmoment erreicht ist. Bei der Zylinderkopfdichtung wechseln ist besonders bei diesem Arbeitsgang größte Sorgfalt notwendig.

Abschließend alle beim Zylinderkopfdichtung wechseln ausgebauten Teile wieder einbauen, Kühlwasser und Öl einfüllen, die Batterie anklemmen. Die neue Dichtung prüfen und schließlich mit einer Motoreinstellung die Zylinderkopfdichtungen wechseln abschließen.

Kfz-Werkstatt Nürnberg – Autowerkstatt in Nürnberg

Call Now Button