Austauschmotor in der Kfz-Werkstatt

PantherMedia A29842903

Ein Austauschmotor ist ein Ersatz-Motor, welcher benötigt wird, wenn manche Teile des alten Automors beschädigt oder veraltet werden. Der Austauschmotor wird in ertser Linie verwendet, um alte Autos zuverlässiger für die tägliche Fahrt zu machen. Der Austauschmotor in Nürnberg wird entweder als Aftermarket-Teil oder als Reproduktion eines Motors, der nicht mehr in Produktion ist, hergestellt.

Der Austauschmotor wird vor allem verwendet, um Oldtimer-Motoren, die in einem schlechten Zustand sind, zu ersetzen, aber auch wenn das Fahrzeug einen stärkeren Motor verlangt, kommt ein Austauschmototor (Nürnberg) zum Einsatz. Oldtimer-Bastler können den Austauschmotor dabei selbst in einem der heute seltenen Kraftwerke produzieren und ihren Olttimer damit ausrüsten.

Ein Austauschmotor wird außerdem in vielen verschiedenen Formen beim Motorsport eingesetzt. Einige späte Modelle der Rennwagen-Serie etwa, verwenden beispielsweise sogeannnte “Kisten-Motoren”, die heute immer noch, vor allem von unabhängigen Firmen, produziert werden.

Auf diese Weise wird sichergestellt, dass alle Laufwerke zu einem ähnlich angetrieben Rennwagen passen. So verwenden die Autos der “Allison Legacy”-Serie ebenfalls einen versiegelten Kiste Austauschmotor.

Des Weiteren gibt es vier häufigste Arten eines Austauschmotor:

1. Austauschmotor (bekannt als überholt oder überarbeitet)
2. Umgebaute Motoren
3. Verwendete / Second-Hand-Motore
4. Neue Motoren (auch als Kistenmotoren bekannt)

Terminologie des Austauschmotor

Kurzer Block – alles, was sich zwischen dem Zylinderkopf und der Ölwanne befindet (ohne dessen Elemente).

Langer Block – ein kurzen Block, mit einem montierten und gedichteten Zylinderkopf sowie Ventilen und einer Nockenwelle.

Kiste-Motoren – stellen oft mehr als einen langen Block dar und bestehen hauptsächlich aus einem Ansaugkrümmer, Vergaser, Kraftstoffeinspritzsystem und sind manchmal auch mit einer Lichtmaschine ausgestattet.

Für einige Austauschmotoren in Nürnberg werden dabei neue Gussteile von unabhängigen Firmen produziert. Diese Versionen ersetzen häufig die populären Entwürfe des Aftermarket-Wiederaufbaus – vor allem, wenn das Original nicht mehr produziert wird. Das ist auch der wichtigste Grund, warum Kunden in Kfz-Werkstätten auf der Suchen nach passenden Austauschmotoren sind.

Manchmal wird bei Austauschmotoren Aluminium, statt ursprünglich Eisen benutzt. Oft gereift man allerdings auch zu stärkeren Legierungen auf. Weiterhin werden häufig größer verfügbaren Verschiebungen imitiert, welche in kleinen Stückzahlen produziert werden und eine nie verfügbare Verschiebungen ermöglichen.

Austauschmotor_Motorreparatur_Nuernberg

Motorschaden – Austauschmotor in Nürnberg – Autoservice

Call Now Button