Zahnriemenwechsel bei Kfz-Werkstatt MOTOEXPERT
Neben Bremsen, Zündkerzen oder Scheibenwischern zählt der Zahnriemen zur Standardausstattung und gleichzeitig zu den klassichen Kfz-Verschleißteilen. Da Risse und andere Verschleißerscheinungen zu schwerwiegenden Motorschäden führen können, ist ein rechtzeitiger Wechsel des Zahnriemens sehr wichtig.
Was ist ein Zahnriemen und welche Funktion hat er?
Der Zahnriemen setzt sich aus Gewebe, Gummi, Nylon und Glasfasern zusammen und ist eine Sonderform der Treibriemen. Als wichtigstes Bindeglied zwischen Nocken- und Kurbelwelle, sorgt der Zahnriemen für das korrekte Verhältnis zwischen Ventil- und Kolbenstellung. Kommt es zum Riss dieses wichtigen Bindeglieds, leiden andere Teile darunter. So kann die Nockenwelle zum Stillstand kommen oder das Ventil einen Kolben im Brennraum blockieren. Die daraus entstehenden Schäden führen häufig zum Defekt des gesamten Motors.
Zahnriemen müssen widerstandsfähig sein, da sie unter konstanter Belastung stehen. Sie verkraften mehrere tausend Umdrehungen pro Minute und halten einem Gewicht von 2 Tonnen stand.
Auf Dauer machen sich diese starken Einwirkungen jedoch bemerkbar, was dazu führt, dass Hersteller genaue Wechselintervalle bestimmen, nach denen der Zahnriemen auszutauschen ist. Aus Sicherheitsgründen aber auch wegen Garantieansprüchen und Gewährleistungen sollten die vorgegeben Intervalle nicht überschritten werden.
Der Austausch des Zahnriemens betrifft schließlich nicht nur das Teil selbst, sondern auch die direkt angebauten Umlenk- und Spannrollen. Sie sind dem gleichen Druck ausgesetzt und haben ebenso wie der Zahnriemen eine begrenzte Lebenszeit.
Woran erkenne ich, dass der Zahnriemen gerissen ist?
Wird das Wechselintervall des Herstellers überschritten, so kann es zur typischen Erscheinung kommen, dass der Fahrer einen Ruck verspürt, daraufhin die Drehzahl deutlich fällt und das Auto letztlich zum Stillstand kommt. Häufig bedeuten diese Anzeichen einen gerissenen Zahnriemen und daraufhin aufgetretenen Motorschaden.
Unsere Spezialisten von MOTOEXPERT sind bestens mit den Herstellervorgaben vertraut und führen den Wechsel des Zahnriemens genau nach den entsprechenden Vorgaben durch. Unsere Teile haben beste Qualität, weshalb Sie weiterhin Ansprüche auf Gewährleistung behalten. Wir helfen Ihnen dadurch gerne den Gefahren eines Motorschadens vorzubeugen.
Was genau beinhaltet die Austauschleistung und wie lange hält der neue Zahnriemen?
Neben dem Austausch des Zahnriemens und der Umlenk- und Spannrollen werden ebenso die Aggregate auf Funktionsfähigkeit getestet. Anschließend wird mit modernen Messgeräten sichergestellt, dass Motor und Einspritzpumpe einwandfrei arbeiten und wenn die Werte stimmen, beginnt das neue Wechselintervall. Je nach Pkw liegt ein Intervall bei 40.000 bis 120.000 km.
Ihre Vorteile bei MOTOEXPERT:
– Zahnriemenwechsel genau nach Herstellervorgaben
– Vor-Ort-Einbauservice in Nürnberg
– Teile in Erstausrüster-Qualität
JETZT BERATEN LASSEN – Wir beraten Sie gerne! Tel. 0911/6329 0120
Stand: 04.02.2015